Piranha Bytes » Interview
Jann Kerntke im Interview
27.09.2009 - 11:44



Wer auf der GamesCom gut aufgepasst hat, wird es sicherlich schon bemerkt haben, Piranha Bytes ist um ein neues Teammitgleid gewachsen, denn seit letzten Montag ist Jann Kerntke der neue ConceptArtist im Essener Studio. Da wir im Piranha Fanart Portal vorrangig im grafischen Bereich zu Hause sind, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, dem neuen Zeichner ein paar Fragen zu stellen und möchten Euch natürlich auch den Jann kurz vorstellen.

Übrigens! Eine Portrait-Illustration aus unsere Feder von Jann Kerntke findet Ihr in der Galerie The Art of Piranha Bytes.
Dort befinden sich alle Piranha's von uns gezeichnet die auch aktualisiert wird. Mehr Piranha Bytes geht nicht!


The Art of Piranha Bytes Portrait Illustrationsbereich
Piranha Bytes Portraitkarten

Für alle Russischen Fans haben wir das Interview mit Elind und Aleks842
vom Piranha Club übersetzt.
Русскую версию Интервью вы найдете>> ЗДЕСЬ <<



Hallo Jann!
Erst einmal vielen Dank, dass Du die Zeit gefunden hast, uns im Fanart Portal in einem Kurzinterview zwei, drei Fragen zu beantworten. Du wurdest ja von Björn Pankratz das erste Mal auf der GamesCom am letzten Wochenende als neues Teammitglied vorgestellt und wir haben natürlich gleich einige Fragen an Dich.


PFP:
Würdest Du Dich der Community vielleicht kurz vorstellen Jann!

Jann: Ja, hallo, ich bin der Neue. In Bremen geboren, in Leer, Oldenburg und Wilhelmshaven aufgewachsen, in Weimar studiert und nun in Essen am Arbeiten. Meine Hobbies sind malen und zocken.

PFP: Nun hatte ja Piranha Bytes schon vor einiger Zeit eine Stellenausschreibung gestartet und einen neuen ConceptArtist gesucht! Die Wahl fiel ja nun auf Dich und daher, wie kam es denn dazu das Du Dich auf die Stelle hin beworben hast?

Jann: Ich bin im Frühjahr mit meinem Studium der Visuellen Kommunikation fertig geworden . Da ich sehr gerne digital arbeite und gerne Computerspiele spiele, war ConceptArtist mein Berufswunsch Nummer 1.

PFP: Ich habe auf Deiner Webseite auch Fanarbeiten zu Warcraft 3 gesehen, nicht nur Auftragsarbeiten, daher die Frage Jann! Was hast Du vorher im grafischen Bereich gemacht bevor Du Dich bei Piranha Bytes beworben hast.

Jann: Ich habe im Studium die ganze Zeit gemalt und sonst nichts anderes gemacht. Das war Aufgabe im Studium, Nebenjob und natürlich auch Hobby.

PFP: Du bist ja nun fest im Team als ConceptArtist eingestellt, welche Aufgaben wirst Du bei Piranha Bytes hauptsächlich im Conceptbereich übernehmen?

Jann: Alles. Ich mal was ich kriegen kann.

PFP: Bei Piranha Bytes hatte ja Ralf Marczinczik als Art Director und Illustrator hauptsächlich die führende Hand, was Artwork und ConceptArt angeht, inne. Wie fühlt man sich, wenn man in solche Fußstapfen tritt?

Jann: Sehr gut! Ich freue mich total, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, mich bei den Piranhas auszutoben.

PFP: Im grafischen Bereich gibt es ja viele spezielle Richtungen, worin siehst du persönlich Deine Stärken und wo Deine Schwächen?

Jann: Schwer zu beurteilen, aus meiner Perspektive. Ich bin auf jeden Fall ziemlich schnell unterwegs.

PFP: Du konntest ja nun schon einige Eindrücke im Essener Studio sammeln, wie fühlt man sich denn als Teil eines Teams das Computerspiele entwickelt. Ist das komplettes Neuland für Dich, wenn man vorher als freiberuflicher Grafiker und Illustrator gearbeitet hat?

Jann: Ich bin hier in einem großartigen Team gelandet, mir wird von allen Seiten viel geholfen und alle arbeiten eng zusammen.

PFP: Letztes Wochenende fand ja das Event um Risen auf der GamesCon statt und Du warst das erste Mal auf der Bühne mit dabei. Wie fühlt man sich, wenn man vor so vielen Fans das erste Mal steht?

Jann: Ich finde es großartig, dass die Spiele von PB so viel Aufmerksamkeit erregen und ich in Zukunft daran mitwirken kann.

PFP: Ich bedanke mich, Jann, bei Dir recht herzlich für die nicht so selbstverständliche Mühe, ein paar Fragen zu beantworten und wir wünschen Dir bei Deiner neuen Tätigkeit bei Piranha Bytes alles, alles Gute, immer eine flotten Stift und das Deine Wünsche in beruflicher, wie privater Hinsicht sich erfüllen mögen.

© 2009-2015 Foto & Interview Piranha Fanart Portal
Interview mit Jann Kerntke führte Arthus of Kap Dun


ArthusoKD


gedruckt am 29.10.2020 - 23:54
http://www.piranha-fanart-portal.de/include.php?path=content&contentid=23