Artikel » Piranha Bytes » Making of Health Potion No.1 Artikel-Infos
   

Piranha Bytes   Making of Health Potion No.1
24.03.2010 von ArthusoKD


Exclusive Making Of direkt vom Entwickler Piranha Bytes
Andre Thiel ist seit 2006 bei Piranha Bytes tätig und arbeitet dort hauptsächlich
als Grafiker im 2D Bereich für GUI, Partikel, Texturen, Beleuchtung und Objektierung.
Die GUI Icons für Risen stammen hauptsächlich aus seiner Feder und mit dem Making of
gibt er uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit.


Warum “Pixelicons“ und nicht echt 3D?


Bei einem unendlichen Inventar, wie es in Risen zu finden ist, stößt man schnell an die Grenzen der Übersichtlichkeit. Da sich bis zu hundert Objekte im Verlaufe des Spieles im Inventar sammeln, war es wichtig, dass diese Gegenstände schnell erkennbar sind und alles dadurch übersichtlicher wird.

Da es aber vorrangig in RPGs viele Gegenstände der gleichen Kategorie gibt (beispielsweise gibt es die Unterteilung bei den Waffen in Bögen und Schwerter), müssen sich diese auch entsprechend von einander abheben. Bei einer verkleinerten 3D Darstellung, bei der auch das ganze Objekt sichtbar ist, kommt es sehr schnell zu Verwechslungen. Da gleicht oft ein Bogen dem anderen.
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Gegenstände als Icons in 2D darzustellen und hierbei den Fokus auf die charakteristischen Merkmale zu legen. Das kann entweder ein einzigartiger Schwertgriff oder aber auch die unterschiedlichen Farben eines Trankes sein. Zusätzlich sollten die Icons in den einzelnen Rubriken des Inventars eindeutige Hintergrundfarben besitzen. So sind Werkzeuge z.B. in Grau gehalten, während Pflanzen vor einem grünen Hintergrund stehen.

Die Erstellung eines Icons, welches lediglich 40x40 Pixel klein ist, bringt natürlich auch Probleme mit sich. Es ist leider zu wenig Platz vorhanden, um alle wichtigen Informationen gut sichtbar unterzubringen. Und wenn ein benötigtes Icon keine wirklich auffälligen Merkmale besitzt, so muss zumindest sichergestellt sein, dass es sich anhand seiner Form und Farbe sehr schnell erkennen lässt.

Auch kann die Zeit, die man für bestimmte Icons benötigt, stark variieren. So habe ich für das simple Icon des Besens in Risen fast genau so lange benötigt wie für die ganze Kategorie der Ringe. Richtig schwer wird es aber erst bei Icons, die ziemlich abstrakt sind.
Wie z.B kann man einen "Witz" darstellen?

Grundsätzlich haben sich für Risen zwei Arbeitsweisen etabliert.
Objekte, die schon als 3D Modelle vorhanden sind, werden meistens mit einem simplen Lichtsetting abgerendert. Zu dieser Gruppe gehören vor allem die Waffen und Rüstungen. Andere Icons werden hingegen von Hand gezeichnet. Betrachtet man das Beispiel des kleinen Heiltranks, kann man vor allem die erste Methode gut veranschaulichen:

Icon Making of Bild 1. Grundformen




1. Als erstes überlegt man sich die Basisformen der Getränkeflaschen. Wie man auf Bild 1 gut sehen kann, unterscheiden sich diese schon in den Anfängen sehr stark und sind zudem noch in unterschiedlichen Perspektiven gerendert.
Man muss aber vor allem darauf achten, dass man nicht zu viele Details in diese Modelle steckt, da aufgrund der geringen Endgröße des Icons diese Details sowieso wieder verloren gehen.

Icon Making of Bild 2-3. Skalieren & Farbbalance




2. Das Bild wird auf die gewünschte Größe des Icons skaliert. Alles was über den Rand hinausgeht wird später abgeschnitten.



3. Da wir in Risen ja diverse Tränke in allen Farben und Formen haben, kann man sich die Arbeit ein bisschen erleichtern und die Flaschen jeweils umfärben. Das passiert in einem 2D Programm, indem man die Farbbalance ändert. Da sich aber der Korken der Flaschen nicht mit verändern soll, wird er vorher ausgeschnitten.


Icon Making of Bild 4-5. Schatten und Lichtebenen




4. Hier sieht man das umgefärbte Icon mit dem angepassten Korken.
Um Details besonders hervorzuheben und Elemente plastischer vor deren Hintergrund erscheinen zu lassen, empfiehlt es sich verschiedene Schattenebenen einzufügen.


Icon Making of Bild 4-5. Schatten und Lichtebenen




5. Um die Reflexionen von Glas darzustellen und gleichzeitig das Symbol noch deutlicher vom Hintergrund abzuheben, werden einige Lichtebenen eingefügt. Außerdem sieht man in dem Bild wie die Lichtkanten nach gemalt sind.

Making of by Piranha Bytes
© 2011-2015 by Piranha Fanart Portal & World of Risen


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 9,00
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben