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Stefan:
Genau. Skull Island und Deadlands sind ja thematisch eng verbunden.

Henning: Marc hat mir dann freundlicherweise ein paar Infos geschickt, welche Synths und Drums er benutzt hatte, so dass ich eine Andeutung seines Themas in die Skull Island Musik aufnehmen konnte. Solche kleinen Anspielungen finden sich überall im Spiel.
Beim Ore-Titan war Stefan z.B. wichtig, dass wir hier den Kristallmagie-Sound-Effekt auch musikalisch verarbeiten.
Deshalb habe ich in den Battletrack und den Cutscenes diese Sounds eingebaut, die ein wenig nach Aquaphon/Glass-Harmonica klingen. Hier ein Zusammenschnitt der Cutscenes und dem Battletrack für den Ore-Titan. siehe Outtake Oretitan Extended

Risen3 Making of Soundtrack Outtake OreTitan  auf dailymotion
 
Stefan:
Richtig. Die Magier verwenden Kristallmagie. Sie sammeln also Kristalle aus    denen sie ihre Magie bekommen. Ein Gegner der Magier beschwört bei ihnen auf
der Insel einen aus diesen Kristallen bestehenden Titan. Meine Vorgabe für die Musik
war: Staccato-Streicher, diesmal langgezogen mit Einwürfen von tiefen Bässen, da der Titan ja riesig und groß ist.

Dazu aber noch die Kristallmagie, also Aquaphonsounds miteinbauen und hohe feedbackartige Strukturen. Dazu wollte ich einen möglichst stampfenden, schleppenden Rhythmus.Das alles sollte sich über drei verschiedenene Battle-Stages hinweg steigern.  

PFP: Wie muss man sich das genau vorstellen?  
Stefan:
Die Bosskämpfe, wie z.B. der Kampf gegen den Ore Titan oder den Nekroloth, haben auch musikalisch drei verschiedene Intensitäten.  


Henning:
Nehmen wir als Beispiel mal hier die Battlemusik während der Kämpfe mit den Seeschlangen.Zur Demonstration der drei verschiedenen Intensitäten habe ich die verschiedenen Stufen zusammengeschnitten. siehe Outtake Sea Serpent Stages




Risen3 Making of Soundtrack Outtake Sea Serpent  auf dailymotion
 
Die Erste Stufe bis 0:27, dann zweite Stufe mit ein bisschen zusätzlichen Percussions   und hohen Streicherlinien. Ab 0:56 dann dritte Stufe, höchste Intensität mit
 vollen Percussions und noch dramatischeren hohen Streicherlinien.
Ab 1:21 nochmal    zur Gegenüberstellung die erste Stufe, ab 1:28 dann die zweite Stufe und ab 1:31 dann die dritte Stufe.

PFP: Wurde eigentlich die ganze Musik für Risen 3 von Grund auf neu komponiert und produziert?
Henning: Ja. Dynamedion bietet zwar unter dem Label Klangfreiheit bzw.
Sonic Liberty
https://www.sonicliberty.com fertig produzierte Lizenzmusik an.
Für Risen 3 haben wir aber komplett neue Musik komponiert. Anders hätte man ja auch Stefans spezielle Wünsche gar nicht umsetzen können :-)

PFP: War es denn schwierig Stefans Vorstellungen gerecht zu werden?
Henning:
Auf jeden Fall ist es eine große Hilfe, wenn ein detailliertes Audiokonzept vorliegt und der Kunde weiß, wie die Musik sich denn in etwa anfühlen soll. Glücklicherweise hatte Stefan schon eine sehr genaue Vision von der Musik und dadurch war das Feedback immer auf den Punkt und hilfreich.
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