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Jochen: Da hat Henning Recht! Es ist nicht immer so, dass das Musik-Konzept so detailliert ausgearbeitet ist wie bei Risen 3. Oftmals braucht es dann ein paar Feedback-Runden, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Henning: Trotzdem kommt es halt auch mal vor, dass man hier und da am Thema vorbei komponiert. Das ging mir z.B. bei dem Credits-/Menü-Thema (auf der CD „Farrewell to Risen“) so. |
Risen3 Making of Soundtrack Outtake Credits auf dailymotion PFP: Was war das Problem? Henning: Der Track sollte laut Briefing langsame, getragene Bass/Celli-Staccati, ähnlich dem Oretitan -Track haben. Dazu schöne flächige Violinen/Violas und ein heroisches, schönes Theme, das die Sache abschließt. Und natürlich die Sologeige. Das hier war meine erste Version siehe Outtake Credits Feedback von Stefan war, ich zitiere hier mal den wesentlichen Teil: „Nope, das erinnert mich an den Titanic Soundtrack. Die Melodie ist mir echt einfach zu sehr auf der Tränendrüse. Ich will da eher etwas Heroisches, aber auch Getragenes, immer noch ein bisschen den traurigen Grundton dabei. Da hätte ich dann gern angepasste tiefe schleppende Trommeln.“ PFP: Ist man da als Komponist nicht ein wenig geknickt? Henning: Natürlich freut man sich mehr, wenn dem Kunden die Musik gefällt :-) Aber es ist ja keine ungewöhnliche Situation, dass man auch mal Änderungswünsche erhält. Ich schaue dann einfach, was besser gemacht werden kann oder kippe den Track einfach komplett und mache etwas ganz Neues. Letztlich geht es darum, die bestmögliche musikalische Unterstützung für das jeweilige Projekt zu bieten. Da möchte ich mir als Komponist keine Eitelkeiten leisten, es geht ja um eine konstruktive Zusammenarbeit. Jochen: Ja und nein. Das hängt natürlich immer davon ab, nach wie vielen Revisionen eines Tracks man den richtigen Stil und die richtige Stimmung getroffen hat. Wenn man nach der 3. Überarbeitung immer noch ein solches Feedback erhält, kann es einen schon mal frustrieren. Aber in der Regel ist man dankbar für ein aussagekräftiges Feedback, mit dem man etwas anfangen kann. Risen3 Making of Soundtrack Outtake Finale auf dailymotion Stefan: Man muss dazu vielleicht wissen, dass der Track von Henning, der jetzt im Startbildschirm läuft, eigentlich als Credits-Theme konzipiert war. Der Titel „Titan Lords Theme“ auf der Soundtrack CD wurde von einem anderen Komponisten geschrieben und war eigentlich als Main-Theme gedacht. Letztlich hat sich aber Piranha Bytes entschieden, Hennings Musik im Startbildschirm zu verwenden. Das hat leider dazu geführt dass das Ende des Games im Übergang zum Credit Track einen kleinen „Schluckauf“ hat, aber Hennings Track war wunderbar als Main Theme-Ersatz geeignet und ziert den Startbildschirm sehr würdevoll. Henning: Jedenfalls habe ich dann irgendwann mit Stefan direkt telefoniert und wir haben gleich nach ein paar Minuten den Ansatz gefunden, der nun in „Farewell to Risen“ zu hören ist. Das ging sogar soweit, dass Stefan und ich uns am Telefon gegenseitig Ideen vorgesungen haben :-) Das – wie ich finde – sehr schöne ursprüngliche Main-Theme habe ich in meiner Musik am Anfang mit der Sologeige angedeutet und dann aber anders weiterentwickelt. Ich habe dann auch die Battletracks und Cutscene-Musiken für den Endgegner und das Finale komponiert. Wie sich das Ganze musikalisch im Zusammenhang anhört, kann man in folgendem Zusammenschnitt des Finales hören. siehe Outtake Finale |
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2016
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